Das Unternehmensprofil der Elektro Kärcher GmbH

Die Elektro Kärcher GmbH ist ein unabhängiges mittelständisches Familienunternehmen mit einer langen Tradition. Zu unseren Aufgaben zählen der Schaltschrankbau, Automatisierungtechnik und die Elektroinstallation.

Unternehmensphilosophie

Das Unternehmensmotto: „Über Qualität zum Erfolg“ stellt stets den Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns. Durch stetige innovative Verbesserungen der Leistungen und die schnelle Anpassung an äußere Wandel schaffen wir für unsere Kunden einen langfristigen Mehrwert. Nicht zuletzt erhalten wir dadurch unsere Wettbewerbsfähigkeit. Zahlreiche Investitionen in Mess-/Prüfmittel sowie in die Schulung und Weiterbildung unseres Fachpersonals ermöglichen die hochprofessionelle Prüfung der Produkte als Zusatzleistung.

Es ist unser Ziel, die Kompetenz und Motivation unserer Mitarbeiter zu fördern. Jeder ist gefordert, durch kontinuierliche Verbesserungen der Prozesse, die Sicherheit am Arbeitsplatz und den Schutz der Gesundheit aller Mitarbeiter zu gewährleisten. Durch Zuverlässigkeit möchten wir ein verantwortungsbewusster Partner sein. Die Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit nehmen wir wahr, indem wir soziale Einrichtungen unterstützen.

unternehmensprofil_elektro_kaercher_stuttgart

Firmengeschichte

Der gelernte Elektroinstallateur und gebürtige Neuhäuser Rudolf Kärcher machte sich direkt nach seiner erfolgreichen Meisterprüfung 1957 selbständig. Im elterlichen Haus wurde ein Ladengeschäft mit Schaufenstern eingerichtet und fortan elektrische Geräte wie beispielsweise Waschmaschinen verkauft. Gleichzeitig wurden alle Elektroinstallationen rund ums Haus angeboten und meisterlich durchgeführt.

Im Jahre 1988 übernahm Sohn Albert Kärcher den Installationsbetrieb, da sich der Vater in den wohlverdienten Ruhestand zurückzog. 1989 wurde das Ladengeschäft deutlich vergrößert und ein zeitgemäßer Standard eingeführt. 1990 wurde für das Unternehmen IDE aus Scharnhausen die erste Steueranlage gebaut. Weitere Aufträge folgten, größere Steuerungsanlagen wurden gefordert.

1995 erwarb das Unternehmen ein 3.500m² großes Anwesen mit Werkstatt und Bürotrakt. Parallel dazu blieb das Ladengeschäft bestehen. Aufgrund der kleinen Werkstatt in der Bahnhofstraße war der Kauf in der Mörikestraße der logische Schritt, da sich der Anlagenbau bereits zu einem wichtigen und festen Standbein entwickelt hatte.

1999 wurde schließlich das Ladengeschäft in der Bahnhofstraße aufgegeben. Noch im gleichen Jahr wurde eine zusätzliche Halle mit Büroräumen errichtet, damit vergrößerte sich die Werkshalle auf 400m².

2006 kam das Unternehmen mit den Räumlichkeiten wieder an die Grenzen. Deshalb stand 2007 der Umzug in die 720m² große Werkhalle auf dem gleichen Grundstück bevor. 2011 wurde aus erheblichem Platzmangel die Werkhalle auf 1350m² vergrößert. Heute ist die Elektro Kärcher GmbH vornehmlich auf Steuerungsbau für den Maschinenbau und die Systemmontage für die Automatisierungstechnik spezialisiert.

Qualitätsmanagement

Seit 2015 sind wir nach dem Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Für unsere Kunden bedeutet das, dass wir unsere hohen Qualitätsansprüche auch weltweit anerkannt dokumentieren können.

Bereiche für die die Zertifizierung gültig ist:

  • Steuerungsbau
  • Schaltschrankbau
  • Systemmontage
  • Elektroinstallation

Ansprechpartner: Maximilian Kärcher

Telefon: 07158 – 985631-14

E-Mail: maximilian.kaercher@elektro-kaercher.com